Die neusten Neuigkeiten und Berichte aus der Schützenwelt

09.03.2024


15.02.2024


13.01.2024


07.12.2023


05.10.2023


19.08.2023


06.07.2023


Rundenwettkampf: Aufstieg knapp verpasst


Die Luftpistolenschützen Heiko Leib, Roland Roth, Nicolai Franke, Matthias Medele und Werner Müller aus Neuravensburg zeigten, dass sie zu den Top-Teams ihrer Klasse gehören. Der Aufstieg in die Bezirksliga wurde in einem spannenden Finale von den Schützen des SV Pfärrichs vereitelt. Am letzten Wettkampftag konnten sie ihren Heimvorteil nutzten und sich an die Tabellenspitze setzen.

Die erste Mannschaft im Luftgewehr, bestehend aus Alexander Bauer, Nicolai Franke, Heiko Leib und Andreas Jocham musste die gesamte Saison auf Stefan Müller verzichten und konnten den Abstieg aus der Kreisliga A nicht verhindern.

Ein positives Bild zeigte sich bei der zweiten Mannschaft, die den Kampf um den Klassenerhalt gegen SV Niederhofen-Mailand 2 erfolgreich meisterte. Alina Kegel, Franz Scharf, Thomas Weber, Thomas Jarde und Stefan Jarde sicherten der SGi Neuravensburg den Verbleib in der Kreisliga C.

Die Seniorenmannschaft des Schützenvereins Neuravensburg mit Fritz Eckel, Walter Haug und Tina Vercouteren beendete die Runde im Schützenkreis Wangen mit Platz 10 in der ersten Tabellenhälfte.

Anerkennung verdient die Leistung von Walter Haug. Mit 89 Jahren erkämpfte er sich als zweitältester Teilnehmer nach einem verpatzen Start in der Einzelwertung der Seniorenklasse V von 34 Schützen den 16. Platz. Ein eindrucksvoller Beweis, dass der Schießsport bis ins hohe Alter nicht nur Spaß macht, sondern auch erfolgreich betrieben werden kann.

Wir wünschen unseren Schützen für die Kreismeisterschaften ein scharfes Auge und eine ruhige Hand!

Kein Schütze ging ohne Frühstück nach Hause!


Am Donnerstagabend trafen sich Jung und Alt bei der Schützengilde Neuravensburg zum geselligen Funkenringschießen. Ziel war es, sich mindestens einen der begehrten 120 Funkenringe für das kommende Frühstück zu sichern.
Natürlich gab es auch noch besondere Funkenringe, die eine ganze Familie satt machen konnten. Hierfür war ein präziser Blattelschuss erforderlich. Tina Vercouteren sicherte sich den Großfamilienfunkenring mit einem 7 Teiler dicht gefolgt von Fritz Eckel mit einem 48 Teiler. Nicolai Franke durfte sich über Platz 3 freuen, während Lion Leib sich mit einem 100tel vor Papa Heiko Leib auf Platz 4 schob. Platz 6 ging an Helmut Leib.

Schützengilde sagt Danke!


30. Narrensprung: Mit einem "Bäre brummlet - allet no" bedankt sich die Schützengilde herzlich bei der Neuravensburger Narrenzunft für die Organisation. Ein weiterer Danke gilt den vielen unterstützenden Händen, angefangen von der Gemeinde über die Feuerwehr bis zu den Ordnern und Sanitätern.

So erlebten wir einen gelungenen Narrensprung, in bunter Närrischer Vielfalt.

Den Tag durften wir dann in geselliger Runde in unserem Schützenstübchen bei einer köstlichen Suppe gemütlich ausklingen lassen. Nicolai Franke dur darfst gerne wieder kochen!

Bis zum nächsten Jahr "Bäre brummlet - allet no".

Gejagt, erlegt, geschultert und nach Hause gebracht!


Roland Roth gelang es, den kalorienreichen Anführer mit einem 30 Teiler für sich und seine Familie zu erlegen.

Nicht nur der stattliche Anführer -links auf dem Bild 😉- fand bei der Schützengilde Neuravensburg einen neuen Besitzer, sondern auch weitere 125 leckere Klausenmännchen, die sicherlich alle mit Genuss verspeist wurden. Kein Schütze blieb hungrig und so endete das Nikolausschießen für alle Teilnehmer erfolgreich.

Erfolgreicher Start für Schützengilde Neuravensburg in der neuen Rundenkampfsaison

 

Die Schützengilde Neuravensburg startete mit drei Mannschaften und einer Seniorenmannschaft in die neue Rundenkampfsaison.

 

Die Seniorenmannschaft der Schützengilde nahm den Auftakt in Deuchelried in Angriff und belegte den 10. Tabellenplatz. Hier schießen 21 Mannschaften am jeweiligen Wettkampftag.

 

Die anderen Mannschaften der Schützengilde Neuravensburg hatten Heimwettkämpfe. Die erste Mannschaft im Luftgewehr sah sich einer starken Herausforderung durch Rohrdorf gegenüber und unterlag mit 1446 zu 1353 Ringen. Trotz dieser Niederlage überzeugte Nicolai Franke mit beeindruckenden 371 Ringen.

 

Die zweite Mannschaft empfing die Schützen aus Meratzhofen und konnte den Sieg mit Stolz für sich verbuchen. Alina Kegel trug maßgeblich zum Erfolg bei, indem sie starke 351 Ringe erzielte.

 

In der Pistolendisziplin wurde im Ligamodus 5 gegen 5 geschossen. Hier zeigte die Pistolenmannschaft der Schützengilde Neuravensburg ihre Klasse und gewann mit 3 zu 2 gegen den SV Leupolz. Die siegbringenden Punkte wurden von Nicolai Franke, Werner Müller und Roland Roth geholt.

 

Alles in allem kann die Schützengilde Neuravensburg zufrieden auf den Start in die neue Rundenkampfsaison zurückblicken, trotz einiger Herausforderungen. Die Saison verspricht weiterhin spannende Wettkämpfe und wir wünschen unseren Mannschaften weiterhin „Gut Schuss“.

Schützengilde feiert Sommerfest mit Schützenkönig am Grill


In geselliger Runde feierte die Schützengilde ihr alljährliches Sommerfest. Mit dem Grillfest ehrte die Gilde nicht nur die königlichen Schießkünste, sondern stellte auch die Kochkünste des amtierenden Schützenkönigs Stefan Müller auf die Probe. Gott sei Dank konnte er seine königliche Souveränität vom Schießstand auch am Grill unter Beweis stellen. So war für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle fleißigen Hände, die zum Gelingen dieses schönen Abends beigetragen haben.

Erfolge für die Schützengilde Neuravensburg bei den Kreismeisterschaften 2023


Bei den Kreismeisterschaften 2023 konnten unsere Schützen erneut Erfolge verbuchen.

Fritz Eckel, Walter Haug und Tina Vercouteren erreichen Top-Platzierungen in vier Disziplinen.

Die Neuravensburger Schützengilde ist stolz auf seine erfolgreichen Teilnehmer und deren Leistungen. Wir freuen uns darauf, dass unserer talentierten Schützen auch zukünftig den Verein erfolgreich vertreten werden und wünschen „Gut Schuss“!